Spannendes 9.W.Voigt-Gedenkturnier in Bautzen !

Am Freitag, den 7.10.16 ( mit  Demos  von rechts und links – einem riesigen Polizeiaufgebot  , früher  Tag  der Republik ) war  es  wieder soweit :  Gedenken an  Wolfgang Voigt  ,  gestorben  15.10.07  – dem Bautzener  TT-Urgestein…Er  spielte  seit  1947  über  60 Jahre für  Bautzen (  bis  zur  Oberliga ) und  gewann zahlreiche  DDR- und  […]

Am Freitag, den 7.10.16 ( mit  Demos  von rechts und links – einem riesigen Polizeiaufgebot  , früher  Tag  der Republik ) war  es  wieder soweit :  Gedenken an  Wolfgang Voigt  ,  gestorben  15.10.07  – dem Bautzener  TT-Urgestein…Er  spielte  seit  1947  über  60 Jahre für  Bautzen (  bis  zur  Oberliga ) und  gewann zahlreiche  DDR- und  Deutsche  Meisterschaften und nahm an vielen  EM – und WM für  Senioren  teil, bis ihn die  heimtückische  Krankheit ( CA )  dahinraffte. Grüße  von seiner  Frau Inge , Hans  Jürgen Geipel ( Post  Germania  ) eröffnete  und  es  konnte  losgehen..Auf  dem Schützenplatz  Kirmes – in der  Halle  sollte  es  auch bald  bunt  werden !

Das  2er Mannschaftsturnier  in 2  AK ( 40-59  und  60+ ) war  gut  besucht. Bei  den Jüngeren nur  3 , bei  den „Alten“  8 Mannschaften  aus  15 Vereinen spielten in kleinen System : 2  Einzel – bei  2:0 Stand  Sieg , sonst  Doppel – sodass  es  max.  2:1  heißen konnte…Es  waren schöne spannende  Spiele  bei  ziemlich  ausgeglichenem Feld.

Bei  den „Jungen“  siegte Böhme/ Goletzka    vor Krause/Fröde  und  Hilbenz/ Hilbenz ( Hochachtung  vor  der  einzigen Frau !)  .. Bei  den „Alten “ hatten auch vom äußersten Osten  der  alte Fuchs K.P.Erkel (Uhsmannsdorf ) mit  Alfred Seidel ( Jänkendorf ) gemeldet. Gespielt  wurde  hier in 2  4er Gruppen  jeder gegen jeden und  dann in einer  Endrunde  der  ersten 2 ( unter  Mitnahme  des  Vorrundenergebnisses ).In Gr. A erste  Überraschung :  1. Schilling /Lelanz  ( Neschwitz/ Cunewalde ) mit  3:0 Spielen  …Rainer  gewann  klar  3:0 gegen G.Fraunheim !   2.Fraunheim/ Pokosnik ( Kubschütz )   mit 2:1  vor  Scholz/Hilgner ( Dippoldiswalde/Dresden) mit  1:2 und Bähr/ Richter ( Kamenz )  0:3, die  tapfer  kämpften und nur  2x  knapp  1:2  verloren !      In der Gr.B: 1. Schubert / Munzig  ( MSV  Bautzen ) mit  3:0 vor Erkel/ Seidel   mit  2:1 ( 4:2 Sätzen )  ,  Fasold / Wagner ( Germania / Kittlitz )  2: 1  ( 4:3 Sätze ) und  Hercher / Bartusch (Hoywo/  Baruth ) 0:3 Spiele  ! Viele  spannende  Spiele , der  alte Fuchs  verliert 2x  im  5.Satz wieder gaanz knapp gegen Schubert, auch  Alfred  hatte  viele  knappe Sätze , aber….

In der Endrunde  dann weitere  Siege  von Schilling/ Lelanz gegen Schubert/Munzig  2:1 und Erkel/Seidel  2:0 , aber wieder  ein großer  Kampf vom alten Fuchs ( nur  2:3  gegen Schilling , schon 0:2  hinten gelegen -ausgeglichen und im 5.  8:4  geführt und  doch  verloren 9:11  !) und  auch Alfred  verliert  alle  3 Sätze  gegen Lelanz ganz knapp…Schade ! Fraunheim/ Pokosnik  erkämpfen durch  2   knappe  2:1  Siege  gegen Schubert / Munzig  und  Erkel/Seidel noch Platz  2 .  Schubert /Munzig  mit  1:2  Platz  3 und  wir  den undankbaren 4.Platz –  aber  schönes Training  und mit  SUPER-FAN  Christian an Bord in guter  Gesellschaft!

2017 ( voraussichtlich am 6.10 ) dann die  10. ( hoffentlich nicht die letzte ) Auflage des  schönen Gedenkturnieres an  Wolfgang Voigt . Dank  an H.J.Geipel – vielleicht  sollte   der  MSV sich  der  schönen Aufgabe mehr annehmen !