Schlechte und bessere Nachrichten von den Tischtennis – Füchsen aus Uhsmannsdorf 2015   Zuerst die schlechten: im 1. Halbjahr gab es bei den beiden noch verbliebenen Mannschaften erneut akute Besetzungsprobleme ( Krankheit / Schwangerschaft/ Studium / Urlaub / Verletzung / Austritt ). Trotzdem danken wir Günter und Kai Dutschke für ihre langjährige Arbeit zum Wohle […]

Zuerst die schlechten: im 1. Halbjahr gab es bei den beiden noch verbliebenen Mannschaften erneut akute Besetzungsprobleme ( Krankheit / Schwangerschaft/ Studium / Urlaub / Verletzung / Austritt ). Trotzdem danken wir Günter und Kai Dutschke für ihre langjährige Arbeit zum Wohle des Vereins in den letzten 25 Jahren!

Im Sommer ging es aber wieder aufwärts , Neuzugang von Schmidt’s ( 4x ) und unlängst die Rückkehr eines Spitzenspielers der 2. vom 1 jährigen Studienaufenthalt, sodass wir für 2016 wieder besser aufgestellt sind .

1. Punktspiele

Die 1.Herren hatten den Klassenerhalt (2.Bez.liga) sportlich eigentlich sicher, wenn nicht 3 Spiele 0:15 abgewertet worden wären ( 2x unvollständig angetreten gegen TTF und 1x Aufstellungsfehler ). Schade = 9.Platz und Abstieg in die Bezirksklasse mit durchwachsenen Einzelbilanzen : D.Weiß 14:18 / T.Lorenscheit 4:14 / M.Krause 3:13 im o.PK -A.Polossek 15:15 / M.Krause 9:9 und T.Lorenscheit 6:8 im m.PK – und K.P.Erkel 18:6 und T.Kittner 18:10 im u.PK.

In der Hinrunde der Bez.kl. jetzt ein ganz anderes Bild : Staffelsieger mit 16:0 Punkten und eindeutigen Bilanzen : D.Weiß 9:5 / E.Schmidt 14:2 / T.Lorenscheit 13:1 / M.Krause 15:1 / A.Polossek 12:4 und K.P.Erkel 11:3 ! Ziel : Wiederaufstieg in die 2.Bez.liga im April 2016 !

Die 2. Herren hatten sich in der 2.Kreisliga mit Platz 6 gehalten , mussten allerdings 11 Spieler ( für 4 ) einsetzen und waren in der Rückrunde durch Wegfall ihrer Nr.1 J.Göhlich geschwächt. Bilanzen : J.Göhlich 26:1 ! / T.Kittner 12:0 / P.Schnabel 5:7 / S.Herrmann 12:15 / L.Lorenscheit 17 :16 / K.Dutschke 20:13 und G.Dutschke 7:20 / H.J.Rieger 1 : 11 ..In der Hinrunde 2015/16 nun auch deutlich besser und Angriff auf einen der beiden Aufstiegsplätze in der Rückrunde ! Bilanzen : T.Kittner 18:0 ! / P.Schnabel 15:6 / S.Herrmann 4:2 / A.Schmidt 10 :17 / T. Schmidt 14 : 7 und K. Schmidt 4: 11 . Viel Erfolg beiden Teams !

2.Pokalspiele

Die Füchse nahmen am Bez.pokal am 18.11. in Laußnitz teil und erzielten als 3er Mannschaft (Schmidt / Krause / Erkel ) achtbare Ergebnisse : 4:0 gegen Laußnitz , 3:4 gegen Horken / Kittlitz / 1:4 gegen Weißenberg und 0:4 gegen Krauschwitz !

3. Ranglisten

Auf Kreisebene spielten D.Weiß und T.Lorenscheit und auf Landesebene Sachsen K.P.Erkel ( 2.Platz in AK 75 ).

4. Freundschaftsspiele

Im Trainingslager Erdmannsdorf ( 6.-8.3.)wurde neben aktiven Training gegen 2 Mannschaften Falkenau gespielt , wobei die 1. Herren ( Bayer,F. /Kittner / Erkel/ Rieger,A. ) knapp 8:10 verlor , die 2.Herren ( Seidel/ Herrmann/ Schnabel/ Dutschke,G.) 10:8 gewann – also ganz ausgeglichen gespielt wurde. Höhepunkt war dann am 8.3. der Besuch der Endspiele der DEUTSCHEN in Chemnitz , wo Tino Boll u.a. zu bewundern waren.

Neulich gab es 2 Freundschaftsspiele gegen Rackets Bogatynia /PL , wo ( mit vereinsübergreifender Unterstützung ) 5:9 und 3:11 gespielt wurde.

5. Tuniere

Traditionell wurden einige Turniere in der Region von besonders aktiven Füchsen besucht ( Koweg Görlitz / Herwigsdorf /Neusalza-Spremberg / Gablenz / Kubschütz und   -mit Beteiligung einiger EX-Füchse – das Osterturnier (1.A.Seidel/ 2.T.Kittner 3 .M.Krause / E.Schmidt ) und das 2.Weihnachtsturnier am 19.12. durchgeführt. Es siegte H. Sauer ( Dresdner Bank ) vor Matthi Krause, E.Schmidt und M.Koschkar ! Schönes Training und Wiedersehen ! Zum ZWUNT –Turnier am 29.12. in Cottbus wieder die TT-Verrückten Erich/ Anna und Klaus – einfach nicht zu bremsen !

6. Senioren

Wenn auch schon ( mit über 40 Jahren ) die Hälfte der Füchse im „besten“ Seniorenalter ist, wirklich aktiv ist nur der „Alte Fuchs“ Dr. K.P.Erkel mit 77 Jahren ältester Teilnehmer auch bei den Punktspielen auf Bezirksebene.

So trat er bei den LEM Sachsen in Brandis (31.1.), den 6.Echt-Oldi-Open in Uhsmannsdorf ( Sieger Consolation ), den Europameisterschaften in Tampere/ Finnland ( 29.6.-4.7) und den Mannschafts-EM für Clubmannschaften in Leipzig ( 17.-19.7.) = Silber hinter England und vor Tschechien und Türkei !, beim 58.Int.Seniorenturnier in Neustadt/Weinstr.( 24.-26.7.) = 3.Platz , zum 21.Int.Vet.Tournament in Antalya/ Türkei (28.9.-3.10) = 3.Platz im Doppel und bei der Landesrangliste in Döbeln (31.10) =2.Platz -noch vor G. Friedrich/Post Görlitz – mit guten Ergebnissen an.

_____________________________________________________________________________

Zur Jahreshauptversammlung am 11.12. im Fuchsbau mit anschließender Weihnachtsfeier wurde sportliche Bilanz gezogen , der Blick positiv nach vorn gerichtet und ein neuer Vorstand gewählt sowie eine überarbeitete Satzung beschlossen. Die Nachwuchsarbeit soll wieder – auch mit neuer Trainerqualifikation –intensiviert werden und so würden wir uns über Kinder / Jugendliche freuen, die etwas mit dem kleinen „weißen“ Ball anfangen wollen!

Viele Infos auch auf unserer überarbeiteten Homepage www.sv-fuechse-uhsannsdorf.de sowie auf der Ostsachsenseite www.global.hs-mittweida.de !

Über Seniorenaktive deutschland -und weltweit www.tischtennis-senioren.de .

Für das neue Jahr wünschen wir allen Füchsen / Freunden / Angehörigen Gesundheit, sportliche Erfolge und viel Spaß bei unserem schönen Sport!

Dr. Klaus Peter Erkel

Pressewart Füchse / Seniorenwart Ostsachsen