Nach der EM ( Helsingborg ) ist vor der EM ( Izmir ) – für den „alten Fuchs „

Nun sind  sie  also Vergangenheit –  die  12. TT-Senioren Einzel Europameisterschaften in HELSINGBORG / Schweden  ( 26..-1.7. 2017 ) …Mehr  als  2015 Teilnehmer  aus  35  Ländern , darunter  etwa  1/3  Deutsche , hatten sich  auf  den Weg gemacht ins  kleine  ( 100 000 Einwohner ) , aber  feine  Helsingborg  mit  seiner  großen ( aus  vier […]

Nun sind  sie  also Vergangenheit –  die  12. TT-Senioren Einzel Europameisterschaften in HELSINGBORG / Schweden  ( 26..-1.7. 2017 ) …Mehr  als  2015 Teilnehmer  aus  35  Ländern , darunter  etwa  1/3  Deutsche , hatten sich  auf  den Weg gemacht ins  kleine  ( 100 000 Einwohner ) , aber  feine  Helsingborg  mit  seiner  großen ( aus  vier Hallen / 87 Tische ) Arena . !  1 Woche  wurde um Titel und Medaillen gekämpft , manchmal  bis  abends  21h ! Hier können leider nur  ein paar Eindrücke  wiedergegeben werden , die  Organisation war  perfekt, die  Ergebnisse zeitnah im NETZ ( www.evc2017.com ) und  die  Siegerehrung  ging  bis  Sonntag  Abend  18h / nach  alle Endspielen !

Die  meisten – nicht  alle – waren mit  ihren Ergebnissen  zufrieden – die  Teilnahme  entscheidet entsprechend  dem olympischen Gedanken ! Trotz hohem Startgeld  ( 140,.EUR/ Spieler  – 40 ,.EUR / Begleiter ) war  es  schön , viele  „alte  Bekannte“ wieder zu sehen …Aus  Sachsen  waren überwiegend die starken AK 70 / 75 und  80 vertreten ….so  aus  Dresden : Hauptmann, L ./ Walther, Ch. / Hilgner, K.J./ Scholz, R. / Ulbricht,A. und  Gebhard, Christa ) – aus  Leipzig : Dr. Stolzenburg,P. / Stephan , R. / Graul, D.  -aus Chemnitz : Schmidt,W. und  Kühn, Ingrid und  aus  OSTSACHSEN : Weickert, G . / Lelanz,K. / Polte, D. / Schilling, R. / Thomas,S. / Gäbler, B. und  Dr.Erkel, K.P….Bei  der starken Konkurrenz gab  es  schöne  Ergebnisse , so konnten die DEUTSCHEN immerhin 45 x  auf  das Podest  treten  (  www.tischtennis.de ) , aus  Sachsen wurde  Dr.Peter Stolzenburg /Leipzig  ( mit C. Steinkämper /Bonn ) EUropameister im Doppel  AK 80 und  3. im Einzel, ebenfalls  3.  R.Stephan im Doppel AK 70  …Der „Alte Fuchs“ holte immerhin noch  SILBER  in der  Consolation AK 75  !! Und  das  kam so : In meiner  AK 75  37 Gruppen  a  4  Spieler  !  Nur  4.Platz  (Knapp ) mit  4 Pkt. / 5:7 Sätzen ) , trotz Sieg gegen den Tabellen  1 . , hinter  Remeth,W. (GER ) mit  4 Pkt. / 5:7 Sätzen , dem 2. Kepes,L.(HUN) mit  5 Punkten / 8:6 Sätze ) und  dem 1.  Appelskrog ( SWE ) mit  5 Pkt. / 7:5  Sätze !! Also  : CONSOLATION  mit  64 Spielern !  Nach  5 Siegen in Folge : Bradburn,R. (ENG) 3:1 ,  Joyan,Ch (FRA) 3:1 , Sejpka ( CR ) 3:1 , Hachl,A. ( GER) 3:1  und  Bradley ,P. (ENG) 3:2 ( 6,-9,-9,7,7, )  war  das Finale  — am Samstag –  erreicht !  Dort gegen Bromage,D .(ENG) knapp  2:3  verloren ( 9,-9, 2,-4,-8 )  , schade, Knie  verletzt – aber SILBER gewonnen !

Im Doppel  nur  „mitgespielt“ mit  G.Weickert ( krankheitsbedingt  geschwächt )  und  das Endspiel von Doppeleuropameister  LEMKE ( hatte ihn bei  den „Deutschen“ in der Gruppe ) gegen seinen Doppelpartner  U.Wienprecht , mit  dem  er  schon bei  der EM 2015 und  der WM 2016  erfolgreich  war , gesehen ! Vor  voller Halle  bis zur  Siegerehrung !

Nach  etwas  Erholung  warten nun vom 17.-21.8.17 in IZMIR / TUR die 6. ITTCVS ( International Veterans Table Tennis Championchips ) für Clubmannschaften aus Europa . Wir  hatten schon 2013 ( Birmingham ) und  2015 ( Leipzig )  Silber  hinter  England  gewonnen ( AK 75 ) ..Da  wegen der  unklaren Lage  um Erdogan unklar  ist  , wer  dort  spielen wird , bin ich  gespannt auf  meine  englischen Freunde  um Roi Norton und  meine  türkischen Freunde  um Savas  Ertuf

2018  wartet dann Las  Vegas (WM ) , 2019  Budapest ( EM ) und  2010 Bordeaux  (WM )   auf  die  Senioren  aus  aller  Welt  – da  heißt es nur : schön gesund  bleiben !