Nach dem Spiel – ist vor dem Spiel !

Nachdem coronabedingt die Punktspielsaison als komplettierte Hinrunde zu Ende gespielt werden konnte / es gibt auch keine Absteiger, kann man nur hoffen, dass Anfang September die nächste Saison komplett gespielt werden kann… Hier die Ergebnisse und Ausblicke auf kommende Ereignisse: Punktspiele, 1.Herren: 3. Platz in der 2. Bezirksliga mit 12:6 Punkten nach Weißenberg/Gröditz mit 15:3 […]

Punktspiele, 1.Herren: 3. Platz in der 2. Bezirksliga mit 12:6 Punkten nach Weißenberg/Gröditz mit 15:3 und Post SV Görlitz III. ebenfalls 15:3 – wobei das Fehlen von Julian – trotz gutem Ersatz – nicht voll ausgeglichen werden konnte. Ein Spiel musste sogar 0:15 kampflos abgegeben werden!

2.Herren: 2 . Platz in der 1. Kreisliga mit 16:4 Punkten hinter Post SV Görlitz IV. Alle Spieler mit positiver Bilanz, leider war Michael Wolf nur 4x am Start, sodass der „alte Fuchs“ 6x aushelfen musste.

3. Herren: 9. Platz in der 2.Kreisliga, im einzigen Rückrundenspiel wegen Spielermangel in Jänkendorf nicht angetreten! Thomas Schulze leider nur 2 Spiele dabei. Gründe wie Schicht / Arbeit / Privates führten zu ständigen Aufstellungssorgen. Nächste Saison sollte es besser werden, nachdem der ASV Rothenburg seine Mannschaft zurückzog und schon 2 Spieler (Sesbastian Smolka und Matthias Ritter) zu den Füchsen gekommen sind. Dadurch wird sogar eine 4 . Mannschaft an den Start gehen. Hoffen wir auf allzeit Spielfähigkeit!

Ranglisten: Einzig aktiver Fuchs: Torsten Lorenscheit, der sich bei der RL 4a mit einem 3. Platz in Gruppe 2 und bei der schweren RL 3 mit einem 7. Platz tapfer geschlagen hat.

In der nächsten Zeit gibt es einige schöne regionale Turniere, bei denen man sich weiter Spielpraxis holen kann: 18.6. 35.Pokalturnier der SV Koweg Görlitz / 22.7. Turnier anläßlich der Sportwoche in Spree / 8… 10. Sommerturnier des SV Gablenz / 26.8. 13. ACO Henke Pokal in Niesky / 3.9. 9. Kubschütz – CUP.

SENIOREN: Bekanntlich eine sehr aktive Altersgruppe, vor allem in der AK 65+ (die nicht mehr berufstätig sind). Am 2./3.4. fanden in Döbeln die MDEM („Mitteldeutschen“) statt, als Quali für die „Deutschen“ zu Pfingsten in Völklingen/Saar – für die sich mit einem 2. Platz (2:3 gegen W.Schmidt/Freiberg) der „alte Fuchs“ qualifizierte. Dazu eine Goldmedaille mit W. Schmidt im Doppel AK 80!

MDEM 2022

Bei den 12. Uhsmannsdorfer Echt OLDI OPEN am 7.5. belegte der aktuelle Europameister AK 75 G. Fraunheim aus Kubschütz nach großem Kampf (3:2 im 5. Satz nach Verlängerung) gegen M. Flickinger vom MSV Bautzen den 1. Platz der AK 65-79. In der AK 80 siegte K.P. Erkel / Füchse Uhsmannsdorf vor A. Ulbricht aus Sebnitz und C. Walther / Dresden.

12. Uhsmannsdorfer Echt OLDI OPEN

Bei den 10. internationalen bayerischen TT-Seniorenmeisterschaften in Ruhpolding vom 26.-29.5. konnte Klaus dann mit G. Pakoßnik / Kubschütz und Christa Gebhardt / Dresden einen guten 3. Platz im Mannschaftswettbewerb AK 75 erringen. Im Doppel mit Gernot das gleiche, wobei wir dem späteren Sieger D. Lemke (33-facher DDR-Meister u.a. ) / H.Reinhardt / Finow / Königshof die einzige Niederlage mit 3:1 zufügen konnten. Im Einzel dann 2. in der Gruppe AK 80 und im KO wieder auf D. Lemke – aber klar 0:3 verloren.

Bei den „Deutschen“ in Völklingen am 4./5.6. bin ich wegen der großen Entfernung (750 km) nicht angetreten. Aus Sachsen nur wenige mit weniger guten Plazierungen (s.a. www.sttv.de). Für Ostsachsen: 3. Platz Dopppel AK 75 durch G. Fraunheim / Kubschütz.

Weitere Events: 14. EM vom 25.6. -2.7. in Rimini / Italien mit über 3000 Teilnehmern, davon mehr als 12 aus Sachsen und die 10. Clubmeisterschaften von DER CLUB in Blankenburg / Thüringen vom 19.-21.8.22, also keine Langeweile und für alle: gesund bleiben oder werden und einen guten Start Anfang September in die Saison 2022/23.

Abschließend ein Rückzug: Nach 18 Jahren als Seniorenwart Ostsachsen zieht sich der „alte Fuchs“ von dieser Funktion aus Altersgründen zurück und wünscht dem jungen Nachfolger Heiko Böhm / Pulsnitz alles Gute! Zum Abschied gab es vom BfA Vorsitzenden Patrick Wendt ein schönes Geschenk (Präsentkorb mit gläsener TT-Platte) und liebevolle Worte (Internet und TT-Zeitung von Rene Rupprecht / Pressewart BfA) DANKE!

Verabschiedung Seniorenwart