Landesmeisterschaften Senioren 2023 – Licht und Schatten für Ostsachsen !

Am Wochenende 7./8.1.23 fanden die Landesmeisterschaften der Senior*innen in Lengenfeld/Vogtland statt. 176 Teilnehmer*innen ( 141 Herren in den 10 AK 40 – 85 / 35 Damen in den AK 40 – 55) kämpften um Plätze und Medaillen und die Qualifiierung zu den „Mitteldeutschen“ Meisterschaften 11./ 12.3.23 in Osterburg/ Sachsen Anhalt. An 16 Tischen gab es […]

Am Wochenende 7./8.1.23 fanden die Landesmeisterschaften der Senior*innen in Lengenfeld/Vogtland statt. 176 Teilnehmer*innen ( 141 Herren in den 10 AK 40 – 85 / 35 Damen in den AK 40 – 55) kämpften um Plätze und Medaillen und die Qualifiierung zu den „Mitteldeutschen“ Meisterschaften 11./ 12.3.23 in Osterburg/ Sachsen Anhalt. An 16 Tischen gab es eine vom STTV reibungslos geführte Veranstaltung , dafür Dank an Matthias Müller und sein Kollektiv in der Turnierleitung. Weniger schön : kein Teilnehmer-/ Begrüßungsheft / kaum Parkplätze / auf viele Unterkünfte verteilte Spieler..Gespielt wurde in Gruppen , dann KO-System..alle Deteilergebnisse und Bilder auf www.sttv.de

Für Ostsachsen konnten überschaubare Erfolge errungen werden, die Konkurrenz der Spielbezirke Dresden / Leipzig und Chemnitz ist schon erheblich.

Bei den 4 Damen aus Ostsachsen konnte nur Katrin Beyer / TTC Neukirch mit Gold in der AK 50 im Einzel und Silber mit D.Manja / TTC Neukirch im Doppel übereugen.

Bei den 28 Herren am erfolgreichsten die „Alten Hasen “ : In der AK 75 Günter Fraunheim / Kubschütz ( Silber im Einzel und Gold im Doppel mit R.Stephan /Leipzig ) und in der AK 85 der „alte Fuchs“ aus Uhsmannsdorf ( Silber im Einzel nach Niederlage gegen den amtierenden Europameister Dr. P.Stolzenburg von 2022/ Rimini und Gold mit Ch.Walther / Dresden gegen Dr. Stoltenburg /W.Sehmisch /Leipzig ) .

Bronze im Einel gabs noch in der AK 40 für S.Schäfer /SG Großnaundorf , in der AK 70 für M. Flickinger/ MSV Bautzen 04 und D . Polte / SV Eckartsberg. Alle anderen Teilnehmer schieden schon in den Gruppen bzw. im Viertelfinale aus. Zu wenig!

In den Doppelwettbewerben – die aber für die „Mitteldeutschen“ unwichtig sind – dann noch folgende Plazierungen : Silber in der AK 60 für H.Jacob / J. Schaldach /SV Horken/Kittlitz – in der AK 65 für H.J. Mattern / TTC Hoyerswerda – in der AK 70 für G.R. Handrick/ SG Steinigtwolmsdorf……Bronze in der AK 40 für P.Wendt/ R.Schäfer( SV Lückersdorf / Gelenau / SG Großnaundorf ). in der AK 55 für S.Sühring ( TTC Pulsnitz ), in der AK 65 für K.Hilbenz ( TSV Weißenberg ) , in der AK 70 für M.Flickinger ( MSV Bautzen 04 ) , in der AK 80 für S.Freund / G. Pakoßnick ( Post SV Görlitz / SV Kubschütz ) sowie D.Polte ( SV Eckartsberg )..

Den für die „Mitteldeutschen“ Qualifizierten viel Erfolg in Osterburg und – wenn möglich, dort die Qualifizierung zu den „Deutschen“ am 29.4. -1.5. in Ahrensburg / Hamburg !