Halbzeit bei den Füchsen!

Die Füchse Uhsmannsdorf sind nach der coronabedingten Pause im September wieder durchgestartet. 3 Neuzugänge ermöglichten sogar eine neue 4. Mannschaft, während beim ASV Rothenburg nicht mehr im Punktspielbetrieb gespielt wird. Leider hatten alle Mannschaften mit Besetzungsproblemen zu kämpfen, wie andere Vereine auch, sodass es sogar in Ostsachsen zu zahlreichen Spielabsagen kam.  Ende November ging es […]

Die Füchse Uhsmannsdorf sind nach der coronabedingten Pause im September wieder durchgestartet. 3 Neuzugänge ermöglichten sogar eine neue 4. Mannschaft, während beim ASV Rothenburg nicht mehr im Punktspielbetrieb gespielt wird. Leider hatten alle Mannschaften mit Besetzungsproblemen zu kämpfen, wie andere Vereine auch, sodass es sogar in Ostsachsen zu zahlreichen Spielabsagen kam. 

Ende November ging es für alle willigen Füchse nach zweijähriger Pause wieder ins Tischtennis-Trainingslager nach Erdmannsdorf.

Trainingslager Erdmannsdorf

Bilanz nach Ende der Hinrunde unserer Mannschaften:

1. Herren (2. Bezirksliga / Gruppe 1) 

Ein 7. Tabellenplatz mit 10:8 Punkten im engen Mittelfeld ist der Lohn für meist vollständiges Antreten in einer spannenden Liga. Es gab ausschließlich knappe Spiele, wobei mit etwas mehr Training und Spielglück auch noch deutlich mehr drin gewesen wäre.

Im oberen Paarkreuz Krzysztof Ziebicki mit 7:11 Punkten, Julian Göhlich, zum ersten Mal im oberen Pk, mit 6:12 Punkten. In der Mitte Andreas Polossek ausgeglichen mit 8:8 Punkten, Matthias Krause mit 4:10 Punkten sowie Tino Kittner als Aushilfe in der Mitte mit 1:5 Punkten. Im unteren Paarkreuz Tino 6:8 und Daniel Weiß mit 12:6 Punkten, was ihn zur Rückrunde in das mittlere Paarkreuz befördert. 

Positiv zu erwähnen wäre noch das bis hierhin beste Doppel der Liga – unser Doppel 1 K. Ziebicki + J. Göhlich mit 12:1 Siegen, wobei 4 Entscheidungsdoppel 2 Siege und 2 Unentschieden retteten!

Ganz wichtig: Ein Riesen-Dank an der Stelle allen, die in der 1. Mannschaft ausgeholfen haben (Torsten Lorenscheit, Philipp Schnabel und Dr. Klaus-Peter Erkel) und mit ihren Punkten immer entscheidend zu den Füchse-Siegen beigetragen haben!

2. Herren (1.Kreisliga / Gruppe 2) 

Nach schlechtem Start (Niederlage gegen Koweg Görlitz mit 2x Ersatz und 3 unnötigen Unentschieden) konnte nach einer Siegesserie ein guter 2. Platz mit 15:5 Punkten hinter Koweg mit 20 : 0! erreicht werden, vor TTF Weißwasser 2. und Niesky 2. 7 Spieler*innen mussten aushelfen, am meisten der „Alte Fuchs“ K-P Erkel in 8 von 10 Spielen (12:12). Sehr gut M. Rotter mit 13:2 und T. Lorenscheit mit 17: 4, sowie P. Schnabel mit 21:9 Punkten. 

3. Herren (2. Kreisliga / Gruppe 2) 

Auch hier in allen Spielen mit Ersatz antretend (Schichtarbeit / Krankheit) konnte ein 7. Platz erreicht werden mit 5:13 Punkten – nur 1 Punkt vor einem Abstiegsplatz. 2 Spieler konnten nur in 3 von 9 Spielen mitwirken, Neuzugang S. Smolka hat sich gut integriert, muss aber in der Rückrunde in der 4. Mannschaft gemeldet werden, da dort Lysann Schneider (nach 7 Jahren TT – Abstinenz) einen zu guten Start hinlegte! Aber es werden in beiden Mannschaften genügend Einsätze nötig sein.

4. Mannschaft (Kreisklasse / Gruppe 3) 

Die 4. Mannschaft mit den Neuzugängen Lysann Schneider, Marco Ritter und Brayan Kittner konnten auf Anhieb einen guten 5. Platz im Mittelfeld erringen, wobei L. Schneider mit 20:1 Punkten die Liga dominierte, vor Lysann Lorenscheit mit 11:7 , G. Dutschke mit 8:8 und A. Rotter mit 7:5, andere noch steigerungsfähig, aber es gibt ja keine Absteiger.

Senioren

Obwohl bei den Füchsen über 50% Senioren (ab 40 Jahre) spielen könntem, spielt nur der „alte Fuchs“ aktiv dort: Bei der Landesrangliste Ende Oktober 1. Platz in der AK 85) in Abwesenheit des Europameisters Dr. Stolzenburg / Groitsch) und Qualifikation zu den Landesmeisterschaften am 7./8.1.23 in Lengenfed / Vogtland… Vielleicht dann weiter zu den „Mitteldeutschen“ und den „Deutschen“ ? und ein paar anderen Turnieren, wie den 13. Uhsmannsdorfer ECHT OLDI OPEN im Mai 2023. 

Wichtig für alle: GESUND bleiben oder werden und 2023 weiterhin viel Spaß bei den Füchsen und Erfolge an den blauen oder grünen Tischen! 

Dr. Klaus-Peter Erkel, Pressewart SV Füchse Uhsmannsdorf e.V.