30 Jahre Tischtennis in Uhsmannsdorf – viele Höhen und einige Tiefen !

Am 18.11.17 feierten die  FÜCHSE „30 Jahre  Tischtennis“ im Jagdschloß Bogumilow/PL ..Leider mussten wegen Urlaub / Krankheit u.a. viele  der  20 Mitglieder  des Vereins , aber  auch die  EX-Füchse ( wegen zu großen Anreisewegen !) und  einige  Gäste (  zeitgleich  35 Jahre   UCK Fasching  ) absagen. Unser  Ehrengast Armin CHRISTGEN , KSB Görlitz ,  der  vor  […]

Am 18.11.17 feierten die  FÜCHSE „30 Jahre  Tischtennis“ im Jagdschloß Bogumilow/PL ..Leider mussten wegen Urlaub / Krankheit u.a. viele  der  20 Mitglieder  des Vereins , aber  auch die  EX-Füchse ( wegen zu großen Anreisewegen !) und  einige  Gäste (  zeitgleich  35 Jahre   UCK Fasching  ) absagen. Unser  Ehrengast Armin CHRISTGEN , KSB Görlitz ,  der  vor  30 Jahren  – am 23.10.87 – die Gründungsurkunde an die  BSG  Chemie  Uhsmannsdorf  ( Gründungsmitglieder : May,E. – Pollok,H. – Fürll,R. _ Baldeweg,M. Junghans,D. und  die  heute  noch  AKTIVEN  Günter  Dutschke  und  Hans Jürgen Rieger ) übergeben hatte, war  aber  unserer Einladung  gefolgt !

Nach  der Begrüßung  durch unseren Abt.leiter  Tino Kittner, blickten wir  an Hand  einer  vom Pressewart ,Dr.  Klaus Peter  Erkel  erstellten Kurz-Chronik ( kann  angefordert  werden ) auf die Höhen und  Tiefen im TT-Sport  in Uhsmannsdorf !    Nach  der Vereinsgründung  wurde  an  verschiedenen  Spielorten gespielt, ehe mit  viel  Schweiß  ( und  ca.  5000 Arbeitsstunden ) , mit  Unterstützung  des  Glaswerkes ( Alfred Bayer  sei Dank ) , der Gemeinde  ( K. Stoll) und  der  Bauleitung  ( H .Kalbaß ) der  FUCHSBAU  aus einem Bürogebäude  des  Glaswerkes  entstand . A l l e n Beteiligten sei  herzlich gedankt für  ein Gebäude , um das  uns  die meisten Vereine der  Region  beneiden !

Mit  steigenden Mitgliederzahlen und  fleißigem Training – vor  allem mit  dem (oft familiären ) Nachwuchs  blieben auch  die Erfolge nicht  aus und  seit  der Jahrtausendwende  werden die  FÜCHSE immer  bekannter !!

1990     Um die  Wende  nur  7 Mitglieder

1992    Claudia und  Lysann Rieger  werden Ostsachsenmeister  U 12

1995   1.Herren werden Kreismeister ( Kittner / Rieger  / Böhmer  ) und  Gründung  der  SV Füchse  Uhsmannsdorf  / Einweihungsfeier  Fuchsbau

1997   1. Vereinsmeisterschaften mit 38  Teilnehmern

2000  Unsre Damen spielen Damenbezirksliga  ( L.Rieger / L.Schneider / A.Konschak )

2001  Der Verein hat  54  Mitglieder !

2014  Lysann Schneider  wird  2. bei  der Wahl zum Sportler  des Jahres

2001/ 2004  1. Herren verstärkt ( A.Weiß / K.P.Erkel )  werden Kreismeister und  steigen in die Bez.klasse  auf

2005 Aufstieg 1. Herren in die  2. Bez.liga  – wir  haben   6  Herren -, 1 Jugend-  und  1 Schülermannschaft !

2010   Damen vertreten uns  deutschlandweit im Pokal ( für untere  Spielklassen ) -2.Platz in Brühl

bis  2017    :  1. Herren spielen  Bezirksebene ,  2-4. Herren Kreisebene

2010    1. Uhsmannsdorfer  ECHT_OLDI_OPEN (  ab  65Jahre ) mit sachsenweiter  Beteiligung

2002 -2017 der „alte  Fuchs “ K.P.Erkel  nimmt  an zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren ( 11 Länder Europas ) , darunter  zahlreichen EM und  WM  teil. Höhepunkt 2017 : Silbermedaille (Consolation ) AK 75  in Helsingborg /SE   und  Goldmedaille  bei  den CLUB -Mannschafts-EM in Izmir /TR für  Deutschland ! Fest etabliert  auch in der  Landesrandliste ( 2017  2. Platz AK 80 !) und durch  aktive  Arbeit  als  Seniorenwart Ostsachsen  kümmert  er  sich um die Belange der  Senioren ( alle  ab 40 ….)

Der Aufbau  einer  HOMEPAGE  ( Tino / Paul Kurz sei Dank ) bringt  seit  einigen Jahren vielen Sportlern unser Vereinsleben näher ( bis  über  300 Zugriffe !)

Viele Ereignisse , wie  jährliche  Mitgliederversammlungen ; Trainingslager, Vereinsausflüge , Vereins – und  Skatturniere, Arbeitseinsätze oder  die Teilnahme  am Sommerfest Rothenburg ( mit  dazugehörigen TTEvets ) ließen die  FÜCHSE  immer ein „gewisses“ Kollektiv  sein – wobei  die  Teilnahme  der einzelnen durchaus  „spezifisch“  ist ! Auch  die Mannschaften müssen meist  jährlich  neu  überdacht  werden ,  weil durch  Abgänge / lange  Krankheiten o.ä. immer  wieder neue  Situation entstehen.

MIT  3 0    sind  wir  also  jetzt  im besten Alter , über  die  Hälfte  sind  schon  SENIOREN (  40+ ), es  gibt  keinen Jugend – oder  Kindernachwuchs …Also : Halten wir  durch !

Für  lange  Verdienste  wurden  ausgezeichnet :

1.  Durch  Tino  die  Spfrd. G.  Dutschke und  H.J.Rieger  mit  der EHRENURKUNDE  der  Füchse und  einem Gutschein .
  2. Durch  den KSB-  Spfrd. A.Christgen  die Sportfreunde  Tino Kittner  und Klaus Peter  Erkel mit  der silbernen  EHRENNADEL des  Landessportbundes , einem Gutschein und einer  Einladung  zur  Sportlergala  2018 nach Niesky .

Fazit: Es  war  eine  gelungene  Feier , Dank  an  die Organisatoren , die  BM Rothenburg -Frau Böhm für  ihre  Glückwunsche  und  Angebinde  sowie  allen Beteiligten ! Bleibt  dem Verein treu – 2020  feiern wir  25  Jahre  F Ü C H S E  Uhsmannsdorf !